Info:

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus regionalen Veranstaltungen. Vor Ort haben wir natürlich alle Tickets von Ticket Regional, Reservix und ProTicket.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

—  AUSVERKAUFT  — Ceòlas – Scottish Music Night

15. Juni 2023 von 20:00 - 22:00

—  AUSVERKAUFT  —

Im Rahmen der von der schottischen Regierung geförderten Konzertreihe „Ceólas“ kommen die aktuell besten zeitgenössische Folk-Musiker aus Schottland nach Deutschland. Am Donnerstag, 15. Juni 2023, ist „Ceòlas“ mit einer schottischen Musiknacht der Spitzenklasse auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal zu Gast in Erfweiler-Ehlingen. Zu diesem einzigen Konzert im Saarland kommen die zwei Musikgruppen FARA und ASSYNT in die Gemeinde Mandelbachtal. Beide Bands sind BBC-Schottland-Preisträger und Gewinner mehrerer deutscher Kritikerpreise.

FARA wird als eine der besten Bands ihrer Generation beschrieben und verbindet auf gekonnte, aber scheinbar mühelose Weise lodernde Geigen und treibendes Piano mit wunderschönen Harmonien. Die drei von den Orkney-Inseln stammenden Fiddlerinnen Jeana Leslie, Catriona Price und Kristan Harvey kennen sich seit ihrem zweiten Lebensjahr und sind mit dem weltberühmten Orkney-Fiddle-Stil aufgewachsen. Begleitet werden sie seit zwei Jahren von dem jungen Highland-Pianisten Rory Matheson.

Das in Glasgow ansässige Folk-Trio „ASSYNT“ ist inspiriert von den großen Dudelsack-, Fiddle- und gälischen Traditionen der schottischen Highlands. Die Band, die aus den drei preisgekrönten Musikern Graham Mackenzie, David Shedden und Innes White besteht, wird von Folk Radio UK als „erfrischend zeitgenössisch“ beschrieben, bleibt aber gleichzeitig den Musiktraditionen treu, in denen sie verwurzelt ist. Ihre beiden ersten Musikalben wurden in den vergangenen drei Jahren von der Fachwelt gefeiert.

Ceòlas ist Teil einer Strategie der Showcase Scotland Expo, die darauf abzielt, schottische Musik in Deutschland bekannter zu machen und so den Künstlern weitere Möglichkeiten zu eröffnen, sich auf einem der größten europäischen Märkte zu etablieren. Nun sind FARA und ASSYNT zu Gast bei uns in Mandelbachtal. Ein Konzert, auf das wir uns jetzt schon freuen dürfen…

Die Ceòlas Scottish Music Nights sind die ersten Konzertreihen dieses Konzeptes in Deutschlands. Im Dezember 2022 bildete ein gefeiertes Konzert in Berlin den erfolgreichen Auftakt zu den Ceòlas Scottish Music Nights, die 2023 in ganz Deutschland fortgesetzt werden.

Einlass: ab 19.00 Uhr

Bild links: © Euan Robertson / Bild rechts: © Somhairle MacDonald

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstalter

Verkehrsverein Mandelbachtal
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kath. Kirche Erfweiler-Ehlingen
Ballweilerstraße 11
Erfweiler-Ehlingen, 66399
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar