Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

70 Jahre Roethinger-Orgel

20. September von 17:00 - 19:00

12€

90 Jahre Kirche & 70 Jahre Roethinger-Orgel in St. Laurentius Eschringen

Der imposante Glockenturm der Kirche mit der barock anmutenden Haube ist schon von weitem sichtbar. Das Kirchenschiff jedoch ist neoromanischen Formen nachempfunden. Geweiht wurde die Kirche 1930, doch schon wenige Jahre später, im Zweiten Weltkrieg, wurde sie stark beschädigt; die Instandsetzung war 1949 abgeschlossen. So wenig sich am Baukörper änderte, so stark waren die Veränderungen in der Innenausstattung: mehrfach wurde sie geändert; die letzte Umgestaltung erfolgte Mitte der 1960er Jahre. Es lohnt sich, diesen Bau (neu) zu entdecken.
Ein besonderes Kleinod ist die Orgel; sie wurde 1950 von der Werkstatt Edmond Alexandre Roethinger aus Straßburg erbaut und ist eines der wenigen erhaltenen dieser bedeutenden Orgelmanufaktur und überdies in einem hervorragenden Zustand. Bei einer Kirchenführung und einem eigens für den Anlaß konzipierten Konzert mit dem international renommierten Organisten Christian Brembeck (Berlin) wird dies lebendig erfahrbar.

Christian Brembeck, (* 1960) begann nach seinem Studienabschluß in München (A-Examen Kirchenmusik & Meisterklassendiplom bei Franz Lehrndorfer) eine weit gefächerte Karriere als gefeierter Solist und Kammermusiker in den bedeutenden Konzertsälen und Kirchen Europas, in Israel, Ostasien und Südamerika sowie bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals (z.B. Semana Santa/Gran Canaria, Münchner, Kölner & Berliner Philharmonie, Schauspielhaus Berlin, Herkulessaal München, Capilla Real Madrid, Cité de la Musique Paris, Wiener Klangbogen). Seit Mitte der 80er Jahre steht er als Orgelsolist u.a. den Münchner Philharmonikern und dem Münchner Rundfunkorchester zur Verfügung und arbeitete mit Dirigenten wie Lorin Maazel, Luciano Berio, Marcello Viotti oder Ulf Schirmer. 1986-1996 regelmäßige Tätigkeit für die Münchner Philharmoniker unter Sergiu Celibidache. Mehr als 50 Einspielungen für Schallplatte/CD, Rundfunk & Fernsehen. 2012 “artist in residence” bei den Internationalen Gloger-Festspielen in Kongsberg (Norwegen); 2014 Internationales Festival MUSICA in Bilbao (Spanien). Neben seiner Tätigkeit als Organist ist der Künstler auch ein erfolgreicher Dirigent und ein vielgefragter Virtuose als Solist und Ensemblemitglied an Cembalo, Hammerklavier und Klavier.

**********

Einlass: 15.15 Uhr

15.30 Uhr: Kirchenführung (Gertrud Fickinger)

17.00 Uhr Konzert

**********

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Für JEDES Ticket muss der Name, eine Telefonnummer sowie die vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ & Ort) des Gastes angegeben werden. Die Daten dienen einer eventuellen Nachverfolgung von Infektionsketten im Zusammenhang mit Covid-19.

Auf dem Weg in die/aus der Kirche muß eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden; sobald die Plätze eingenommen wurden, kann diese abgenommen werden.

Freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre

Bild: © Kath. Erwachsenenbildung Saarpfalz e.V.

Details

Datum:
20. September
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
12€

Veranstalter

Kath. Erwachsenenbildung Saarpfalz e.V.

Veranstaltungsort

Pfarrkirche St. Laurentius
Andreas Kremp Str. 18
Eschringen, 66130
+ Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar